Dachbodenausbau – Den Dachboden regelmäßig prüfen
Wenn Sie eine schnelle Hausinspektion durchführen, um den Zustand Ihres Dachbodens zu überprüfen, kann es leicht passieren, dass Sie das Entfernen von Dingen vernachlässigen, die sich nicht auf dem Dachboden befinden. Manchmal bemerken Sie vielleicht nur ein paar Schrauben hier und da, aber manchmal bemerken Sie mehr Schutt wie alte Teppichreste oder Isolierung. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die alte Isolierung vom Dachboden entfernen, bevor Sie irgendwelche Arbeiten daran durchführen können. Es ist viel einfacher, wenn Sie einen Helfer haben, der Sie bei diesem Teil der Dachbodenentfernung unterstützt.
Sie müssen die alte Rigipsisolierung von der Wand über dem Dachboden entfernen. Diese Isolierung ist wahrscheinlich schon einige Jahrzehnte alt und hat wahrscheinlich auf dem Dachboden Staub angesammelt. Entfernen Sie diese zuerst. Sie müssen alle elektrischen Leitungen, den Warmwasserspeicher und die Wasserzuleitung von der Wand abschrauben. Das geht normalerweise am einfachsten mit einem Schlitzschraubendreher und einem langen, flexiblen Draht, einem sogenannten Drahtbügel, um sie unten zu halten.
Nun ist es an der Zeit, den alten Dachstuhl rund um den Umfang des Dachbodens zu entfernen. Es kann sein, dass noch Holz vorhanden ist, das an einigen der Dachsparren befestigt ist. Einige Profis verwenden schwere Dachbodenleitern, um diese Sparren zu erreichen. Sie können einfach eine lange Leiter oder eine Trittleiter verwenden, wenn Sie nicht auf Leitern hinauf- und hinunterklettern möchten.
Achten Sie darauf, dass Sie bei jeder Art von alten Bauarbeiten eine Schutzausrüstung tragen. Möglicherweise benötigen Sie an dieser Stelle eine Staubmaske und eine Schutzbrille sowie Ohrstöpsel. Entfernen Sie so viel Schutt wie möglich, ohne sich selbst oder andere Personen auf dem Dachboden zu verletzen. Möglicherweise können Sie die gesamte Dacheindeckung entfernen. Um den alten Dachstuhl zu entfernen, müssen Sie den gesamten Dachboden ausbauen.
Dachbodenausbau – Stellen Sie sicher, dass die den Dachboden umgebenden Wände eben und sauber sind
Lösen Sie alle morschen Bretter an der Wandoberfläche und entfernen Sie dann die Schrauben oder Nägel, die sie an ihrem Platz halten. Lösen Sie die Bodenbretter auf jeder Etage, um Platz für den Ausbau des Dachbodens selbst zu schaffen. Entfernen Sie den Dachboden vollständig aus dem Haus.
Entfernen Sie den restlichen Dachstuhl vom Dachboden, indem Sie die Sparren, Bodenbalken und Deckenbalken ausbauen. Werfen Sie den Dachstuhl noch nicht weg, da er als Verstärkungsmaterial noch nützlich ist. Verwenden Sie Ihre Leiter so weit wie möglich, um Teile des Dachbodens zu bewegen. Bewegen Sie Abschnitte des Dachbodens, bis Sie unter die Decke gelangen können, ohne den Rest der Struktur auszulösen. Wenn Sie an der Decke arbeiten, stellen Sie sicher, dass alle Abschnitte frei von Hindernissen sind. Schieben Sie die Abschnitte zur Seite, damit Sie den Dachboden Stück für Stück bearbeiten können.
Entfernen Sie die Isolierung auf dem Dachboden sowie alle elektrischen Leitungen. Achten Sie beim Entfernen der Isolierung darauf, dass Sie alle Kartons vom Dachboden entfernen. Entfernen Sie die Rohrleitungen und elektrischen Anschlüsse vom Dachboden. Wenn Sie mit einer Leiter arbeiten, stehen Sie in der Türöffnung, während Sie die Schrauben und Muttern abschrauben und entfernen. Verwenden Sie eine Leiter, die das Gewicht der zu entfernenden Materialien auf dem Dachboden tragen kann.
Tragen Sie während des Ausbaus des Dachbodens unbedingt alte Kleidung, damit der Schmutz beim Zurückklettern ins Haus nicht sichtbar ist. Entfernen Sie vor Beginn der Arbeiten Lappen und feuchte Tücher aus dem Bereich, der für die Lagerung genutzt werden soll. Tragen Sie während dieses Vorgangs unbedingt Schutzhandschuhe. Der Dachboden wird wahrscheinlich mit Sägemehl gefüllt sein. Halten Sie das Sägemehl von Ihren Händen fern, um zu verhindern, dass Ihre Hände während des Ausbaus des Dachbodens zerkratzt werden.